Seit über 10 Jahren fahren wir nun schon Sidecar-Rennen:
Senior und Junior Hahn.
Wobei nicht der Senior, sondern der Junior lenkt und der Senior den harten Job im Seitenwagen verrichtet...
Warum? Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, fährt Mika schon seit frühester Kindheit Seitenwagen.
2005 sind wir Rennen durch ganz Europa gefahren: Von Estland, den skandinavischen Ländern, Holland, Deutschland und England.
Wir sind dafür im Jahr 2005 über 15.000 Kilometer zu den Seitenwagen-Rennen gereist, wohl bemerkt mit Tempo 80, weil wir den Seitenwagen in einem umgebauten Wohnwagen untergebracht haben... Langsam zu den Rennen, schnell bei den Rennen ;-)
Schon früh wurde ich mit dem "Virus Seitenwagen" infiziert. Zunächst hatten meine Seitenwagen keine Motoren. Der Misthaufen auf dem Bauernhof von Ullis (das ist der kleine Junge im Boot) Eltern war unsere besondere Herausforderung: Vor dem Misthaufen lag immer Gülle, die war besonders schmierig. Die Aufgabe bestand darin, möglichst nahe an den Misthaufen ranzufahren und dann aber im letzten Moment durch die Gülle wegzurutschen und eben nicht in den Misthaufen zu donnern. Dies ist uns auch gelungen, meistens...
Mein erster Seitenwagen ist schlichtweg auseinander gefallen, die nächste Konstruktion war dann wirklich massiv. Verwendet wurde ein Moped, wieder aber ohne Motor. Das hübsche Mädchen im Boot ist meine Schwester Ulla. Ulla wohnt heute in Paris. "Verglichen mit dem täglichen Verkehr auf den Pariser Strassen", sagt meine Schwester, "sind deine Rennen wirklich Kindergarten...".
Rallye Paris-Dakar... Quer durch die Wüste
Endlich hatte ich dann meinen ersten Seitenwagen mit Motor, durch das geringe Eigengewicht war das Ding schon recht schnell. Das Gespann wurde übrigens noch konstruiert von August Wurring, dem berühmten Hersteller von Rennmaschinen. Sein Enkel Thomas v.d. Bey und mein Vater Fritz-Jürgen Hahn haben die "Instruktionen" von August Wurring in die Tat umgesetzt.
Auch das muss man mal als Seitenwagenfahrer gemacht haben: Seitenwagen-Speedway, in Holland sehr populär. Hier fährt Mika mit dem Sidecar des Mooneyes Racing Team.
Übrigens: Speedway-Seitenwagen haben keine Bremsen, gebremst wird durch Sliden, also querstellen des Sidecars!!!
Viele Jahre sind wir Straßenrennen in den Niederlanden gefahren. Bei diesen Straßenrennen, über Asphalt, vorbei an Strohballen und Bäumen, lernt man Fehler zu vermeiden...denn sonst tut es weh...
Nach einem schweren Unfall in 2004 mit komplizierten Handbruch und Fussbruch haben wir das Thema ein wenig reduziert, obwohl diese Strecken nicht an Reiz verloren haben. Es ist schon was tolles direkt an Zuschauern vorbei zu fahren, doch was fehlt sind Auslaufzonen. Trotzdem kann man diese Rennen in Holland jedem empfehlen!
Unterwegs im BMW-Kneeler-Gespann...: Vater und Sohn Hahn.
2005 war ein wunderschönes Rennjahr mit vielen Erlebnissen und Freundschaften.
Auch wenn die Distanzen zu Rennen manchmal verrückt weit entfernt sind (vorallem wenn der Motor in der ersten Runde kaputt geht und dann noch die Nacht geschraubt werden muss...), Seitenwagen-Rennen sind etwas faszinierendes und erreicht man die Grenzen von Material, dann wird es fast schon philosophisch...
Nach der Vize-Europameisterschaft 2002 sind wir 2005 Europameister im Classic Sidecar Racing geworden. Dies soll nicht heißen, dass wir behaupten die "Besten von Europa" zu sein, nur weil wir den Titel gewonnen haben. Zurückblickend ist es aber für uns etwas Besonderes dies als Vater-Sohn-Team zusammen erreicht zu haben. Und für den Senior im Boot ist es eine tolle, sportliche Leistung.
Alle Gewinner von Europa-, Welt- und Skandinavischen Meisterschaften seit 1958 (inklusive SOLO) findet ihr auf der offiziellen Seite des finnischen Motorsportverbandes. Hier ein Link:
http://www.moottoriliitto.fi/tied.php?id=117&type=tiedotteet
WM oder EM | Ergebnis | Name | Disziplin |
WM | 1 | Janne Tapio | SnowCross |
WM | 2 | Mika Kallio | Road Racing 125 cc |
WM | 2 | Tero Manninen | Road Racing, Sidecar |
WM | 2 | Pekka Kuismanen | Road Racing, Sidecar passagier |
WM | 1 | Samuli Aro | Enduro 2 |
WM | 2 | Marko Tarkkala | Enduro 3 |
WM | 2 | Maajoukkue, World Trophy | Enduro |
WM | 3 | Maajoukkue, Junior World Trophy | Enduro |
WM | 3 | Kaj Laukkanen | Speedway |
EM | 1 | Erkko Paasio | RR Classic 2B 50 cc |
EM | 1 | Pentti Elo | RR Classic 3 250 cc |
EM | 1 | Pentti Elo | RR Classic 4 350 cc |
EM | 1 | Timo Pohjola | RR Classic 5 500 cc |
EM | 2 | Osmo Partti | RR Classic 5 500 cc |
EM | 1 | Seppo Järvinen | RR Classic 7B alle 250 cc |
EM | 1 | Pekka Kärävä | RR Classic 8A SV alle 16” |
EM | 1 | Tapio Suutari | RR Classic 8A SV alle 16” passagier |
EM | 1 | Mika Hahn | RR Classic 8B SV yli 16” |
EM | 1 | Fritz-Jürgen Hahn | RR Classic 8B SV yli 16” passagier |
EM | 2 | Teemu Töyriluoma | RR Classic 8B SV yli 16” |
EM | 2 | Hannu | RR Classic 8B SV yli 16” passagier |
Und weil wir für Finnland fahren, war die Preisverleihung für die EM auch in Helsinki. Unten in der Galerie ein paar Fotos.
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen. |
Die letzten Bilder stammen von Proben unser finnischen Motorsport-Band "Throttle Twisters" in der Motorrad-Werkstatt von Pentti Elo in Helsinki-Vantaa. Hier proben wir gerade für unsere Welttournee...
Das sind wir: Mika und Fritz Hahn. www.TORNAX.DE ist unser Verlag