UEM ist die europäische Motorsportbehörde (so wie UEFA im Fussball) und organisiert u.a. die Europameisterschaften für Classic Racing.
Die Europameisterschaften finden in Finnland, Norwegen, Schweden und England statt und beeinhalten jeweils 2 separat gewertete Rennen. Insgesamt sind es also 8 Rennen.
Europaweit gibt es unterschiedliche Klassen, bei den UEM-Cups fährt man als UEM-Starter in nationalen Klassen und deren Einteilung, wird aber als Chancengleichheit gewertet nach dem UEM-Klassement.
Die UEM-Seitenwagen sind seit 2007 unterteilt in DREI Klassen:
1: > 750ccm (> 16'' Reifengrösse) >BJ.72
2: < 750ccm ( 10'' Reifengrösse) > BJ.72
3: F2-Sidecar bis Bj 84 (ohne Hubraumlimit!)
Für den UEM-Cup benötigt man eine internationale Rennlizenz UND eine UEM-Lizenz!
UEM-Termine 2007
Strecke/Land | Datum | UEM-Official | Veranstalter |
Virtasalmi, Finland |
26 – 28 maj 2006 |
Lennart Olander |
Imatran MK |
Mo i Rana, Norway |
30 juni - 2 juli, 2006 |
Lennart Olander |
Artic Circel MSK |
Linkoping, Sweden |
4 - 6 August 2006 |
Lennart Olander |
LMS / MCHK-R |
Snetterton, England |
16 – 17 sept. 2006 |
CRMC | |
Cadwell, England |
30 sept – 1 oktober 2006 |
Kim Allen |
VMCC |
Hier ein Link zu den Rennstrecken:
www.motopark.fi (Virtasalmi Finnland)


Linköping ist das, was uns in Deutschland fehlt.
Eine Rennstrecke, die alles bietet, aber auf unnötigen Luxus (wie Super VIP Lounges) verzichtet. Linköping ist eine schnelle Strecke mit harten eckigen Kurven. Vorallem am Ende der langen Gerade können die Bremsen schon mal gefährlich heiss werden.
Interessant ist auch die Speedway Strecke, die sich neben dem Straßenkurs befindet. Die "Bude" ist bei Rennen ausverkauft und bietet ein tolle Atmosphäre. Links könnt ihr sehen, dass man auch Rallye, Moto-Cross, Kart etc in Linköping auf verschiedenen Bahnen fahren kann.
Lustig ist das Rondellsystem: Hier fahren sich die Motorräder vor dem Rennen warm, im Kreis. Das Rondell kann aber auch für Testfahrten benutzt werden nach Reparaturen.